Besuch bei der JTJ
die JTJ ( Jädraas – Tallas – Järnvag) ist eine 6 km lange Schmalspurbahn, eine Museumsbahn die u.a. aus der
hervorging. Mehr zur Geschichte auf der deutschen Webseite der JTJ oder hier: Eisenbahn Jaedraas (pdf)Leider war diese Lok nicht einsatzbereit. Wir sind dafür mit der kleinen „Sigbjörn“ No.4 gefahren. Der Zug hatte keine Druckluftbremse o.ä., er wurde wie früher nicht unüblich vorne mit der Lok gebremst und auf dem letzten Waggon stand ein Bremser an der Handbremse, der dann versuchen mußte den Zug relativ ruckelfrei zum Stehen zu bringen.
Noch ein paar Bilder aus der Sammlung im Lokschuppen
ein Dampftriebwagen
Wer mit diesem eleganten Auto auf Schienen wohl unterwegs war? Auf jeden Fall ein rühriger Verein der viel Arbeit investiert! Aber auch an jungem Nachwuchs mangelt es scheinbar nicht, ein 10-13 jähriger Junge und ein Mädchen kontrollierten die Karten. Und auch auf der Lok fuhr ein Mädchen, nicht viel älter mit und wurde eingewiesen. Also wenn jemand in der Ecke ist – mitfahren!
Dann ging es weiter Richtung Falun. Auf dem Weg begegneten uns auch hier immer wieder die wachsen zu tausenden an den Seitenrändern und entwickeln bei Birgit immer wieder Begeisterungsstürme.
Allein im Lokschuppen bei der Mallet hätte ich Stunden zubringen können – was für ein Gerät! Und genau das Richtige für Dich, Jürgen, Du magst ja keine kleinen Lokomotiven…
Leicht neidische Grüße
Holger
Holger, wenn ich wieder zu Hause bin bekommst Du ein paar Bilder mehr 🙂 aus dem Schuppen
Gruß
Jürgen
Da bin ich mal gespannt. Es ist ja bald Dienstag ;-).
Schöne Grüße
Holger