Mittwoch, 22. Januar 2025
2023 - die 4. Woche2023 - Englischen Canals

Sonderbericht! eine aufregende Nacht …

… liegt hinter uns! Nach einem aufregenden Tag auch noch sowas!
Was war passiert?
Gestern, Sonntag, den 25.6.2023, wollten (und sind auch – aber das ist eine Geschichte, die auch noch kommt) wir die Themse verlassen und wieder in die Canals eintauchen.

Wir sind dann durch die ersten Schleusen, die noch besetzt waren, durch, und ab dann war wieder Eigenleistung (hauptsächlich von Birgit, wie ja schon gewohnt) angesagt. Ein paar Schleusen haben wir noch mit einem anderen Boot zusammen gemacht, sind dann jedoch lieber liegengeblieben. Der Bootsfahrer war alleine und hat immer aufs Tempo gedrückt, wir kannten ihn schon von der Themse her, daher haben wir ihn ziehen lassen.

In Hanwell haben wir dann die, für gestern letzten Schleusen, 7 Stück hintereinander hinter uns gebracht. Also keine Treppenschleusen, sondern immer ein kurzes Stück Kanal dazwischen. Dann haben wir einen, für uns typischen, schönen Anleger gefunden. Auf einer Kanalseite ist ja meistens ein Pfad/Weg, hier auch, und da war ziemlich viel los, Spaziergänger, Radler, Jugendliche, Dealer, Polizisten (nein, die letzten beiden nur 2x). Also diesem Pfad gegenüber war ein Industrigelände eingezäunt aber mit schönen Bäumen in gutem Abstand davor. An diesen Bäumen haben wir festgemacht. Es war ja mit keinem Verkehr zu rechnen! Ein wunderbarer Platz in der untergehenden Sonne, genug Wasser unter dem Kiel, alles super!

Dann, kurz nach dem Abendessen, war mit einmal Bewegung an der Schleuse – kommt jetzt noch ein Boot?? JA – sogar 2! Wobei Boot???? Naja eine Zulassung hätten die nicht mehr bekommen, das 2. wurde geschleppt vom ersten und sah aus – naja, dass die überhaupt noch geschwommen sind – ein Wunder! Also die vorbei.

Später dann, machen wir uns bettfertig – irgendwie liegen wir mit einmal etwas schief – schaukeln auch nicht mehr! Kontrolle! JA – wir sitzen auf?! Häääää – wir hatten doch genug Wasser unter dem Kiel! OK, dann schubsen wir uns ein bisschen ab vom Ufer, kommt wohl daher, dass das Boot von vorhin runtergeschleust hat. So eine Schleuse lässt ja immer ganz schön viel Wasser durch.

Dann gehen wir schlafen – war ja alles in allem auch ein anstrengender Tag – doch davon später ….

Dann Nachts um 3 wache ich auf – irgendwie rolle ich immer wieder zur Seite. Stehe auf – und habe das Gefühl an einem Abhang längs zu laufen! Wir haben totale Schlagseite.

Kontrolle ergibt – Das Wasser ist mittlerweile auf fast bis 10 cm über dem Grund abgesackt und wir hängen fest! Die Vorleine ist total auf Spannung, als ich die löse rutschen wir im wahrsten Sinne des Wortes ab! Leider passiert das achtern nicht.
Motor an! Dann drücken wir uns mit Staak-Stange und Motor auch achtern ab. Natürlich nicht so einfach wie hier geschrieben, aber wir schaffen es!

Da müssen also diese Idioten mit ihrem Schrott an der nächsten Schleuse irgend etwas offen gelassen haben, denn sonst kann ein Kanal nicht so leer laufen!

20230614_IMG_20230626_074209.jpg

20230614_IMG_20230626_074200.jpg

20230614_IMG_20230626_074149.jpg

Jetzt schwimmen wir ja – ob wir ans andere Ufer kommen, werden wir nachher sehen.
Erstmal trinken wir jetzt gemütlich Kaffee und stärken uns für das was vor uns liegt.

Nur ich dachte, diese Nacht ist einen Sonderbericht wert – auch ohne Bilder.
Macht’s gut – Fortsetzung folgt – Viele Grüße Birgit & Jürgen

 

3 Gedanken zu „Sonderbericht! eine aufregende Nacht …

  • Ingrid Feindt

    Oha,das war ja nicht so Lustig na dann viel Erfolg mit der Weiterfahrt.Da sieht man was es für Idioten gibt.Unglaublich

    Antwort
    • Iris

      Hallo ihr Beiden, …das ist der Hammer!
      Lasst euch trotzdem die Tour nicht vermiesen!!
      GlG Iris und Frank

      Antwort
  • Birgit & Uli

    Irgendwie war es ja schon fast langweilig…
    Das was Euch an Wasser fehlt hatten wir im Keller… wir können gerne tauschen 😉

    Ich sag das mit dem ‚handbreit‘ jetzt nicht, trotzdem, kommt bitte gut nach Haus!

    Birgit & Uli

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert