Mittwoch, 22. Januar 2025
2023 - Englischen Canals

Die letzten Worte zu den Kanälen

So hier dann noch ein paar Daten und Zahlen, wie versprochen.

Zuerst die Strecke, die wir gefahren sind:

Der Rundkurs

Bei der Planung hat mir diese Seite sehr geholfen: canalplan.uk aus der auch das Bild entstanden ist.
Danach ist der Trip 306 Meilen lang, mit 197 Schleusen (wir haben keine Statistik über die Schleusen geführt, also nicht nachgezählt 😉 ).
Ausserdem hatten wir 2 Tunnel (Blisworth- und Braunston Tunnel) und 23 bewegliche Brücken, von denen aber (vorraussichtlich) 15 immer offen stehen.
Wir sind am Tag zwischen 3 und 6 Stunden gefahren, je nach Verfügbarkeit der Moorings.
Wieviel Liter wir verbraucht haben, wissen wir leider nicht, da das Boot erst später betankt wurde.
Der Motor des Bootes lief 162 Stunden. Die hohe Zahl ergibt sich daraus, dass die Maschine auch in den Schleusen durchgelaufen ist, denn man musste doch die Strömungen ausgleichen.

Die An- und Abreise – 1670 KM in total.

Unsere persönlichen Resümees

Birgit

Nun soll ich auch noch was dazu schreiben, mhm
Für mich war es ein sehr schöner Urlaub. Es war teilweise sehr anstrengend mit den Schleusen,da die Tore nicht aufgingen oder die Paddle zu schwer gingen, aber trotzdem alles super.
Was weniger schön war, der Dreck, der teilweise im Kanal bzw. auch an Land rum lag.
Aber die Landschaft, das langsame Fahren, einsame nächtliche Anleger fand ich super.


Jürgen
Ich hatte mich sehr auf diese Reise gefreut, da es eine ganz andere Art des Bootfahrens ist! Anstelle eines Steuerrrades auf einem Motorboot mit einer Pinne steuern und dann ein relativ langes Boot, das ist schon ganz was anderes. In der Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht! Das Fahren hat sehr viel Spass gemacht. Das Boot war super in Schuß, dafür, dass es schon 1995 gebaut wurde! (Am letzten Tag hatten wir noch eine Schleusenbekanntschaft, der vor 21 Jahren(!!) mit seiner Familie auf genau diesem Boot, der „Tulip“ gefahren war) Es hatte alles an Bord, was man brauchte. Der Motor lief super, OK zu Anfang hatten wir ein paar Elektrik-Probleme, die wurden aber nach einem Telefonat und ein paar Änderungen im Verhalten behoben und haben nicht weiter gestört. Wassertank hatten wir von ca. 400 Litern, da musste man nicht dauernd nach Wassertankstellen gucken 🙂 !
Für die Probleme mit den Moorings, den defekten Schleusen, den schweren Toren usw. da konnte weder der Vermieter noch wir was für, das ist der CRT, der dafür zuständig ist. Von dem aber jeder mit dem man spricht, sagt, dass sie keine Wartung machen und auch sonst nichst für die Kanäle tun. Einige munkelten sogar, dass die Kanäle über kurz oder lang wieder an den Staat zurück gehen würden, da CRT genug Geld verdient hätte und nicht mehr viel zu holen sei. Ich denke ein Fünkchen Wahrheit könnte auch da dran sein.
Würde ich die Route nochmal fahren? Unter den gegebenen Umständen auf keinen Fall. Ich würde es auch niemandem empfehlen!
Würde ich nochmal auf die Kanäle gehen? Ganz klar 50 / 50 – ich weiß es nicht.

Aber alles in allem waren es superschöne 5 Wochen und im Endeffekt auch entspannt. Denn wir haben (fast) jeden Tag entspannt verbracht und viel Natur, Tiere und Gegend gesehen. Und das ist ja auch das, warum wir so eine Tour machen, die lauten Städte kann man auch anders besuchen 🙂 Als wir durch Kensington gelaufen sind, bin ich ob der Menschemassen beinah verrückt geworden und war froh als wir zurück waren.


So, das war’s dann für dieses Jahr.
Wir bedanken uns bei euch allen, die ihr so fleißig kommentiert habt oder Reaktionen auf andere Art und Weise gezeigt habt.

Dankeschön für’s folgen!

Vielleicht bis demnächst mal wieder hier, wenn nicht wieder etwas großes dazwischen kommt, könnt ihr euch schon auf das nächste Jahr freuen 🙂 da ist schon was in der Pipeline – aber verraten wird nichts.

Tschüß ByeBye und Auf Wiedersehen

Eure Bootsfahrer Birgit & Jürgen

20230703_IMGP4837.jpg

7 Gedanken zu „Die letzten Worte zu den Kanälen

  • Iris

    Hallo ihr Beiden, toll, dass ihr einen so schönen Urlaub hattet und ihn genossen habt. Kommt ganz langsam wieder zuhause an. Viele Grüße Iris und Frank

    Antwort
  • Ingrid Feindt

    Sehr schön das Euch der Urlaub doch irgendwie gefallen hat. Kommt gut hier wieder an. Man sieht oder hört sich lg Eure Feinde

    Antwort
  • Birgit & Uli

    Tolle Berichte, tolle Bilder!
    Wie immer!

    Wann geht Ihr auf Tour mit Euren Berichten…
    wir würden kommen

    Danke für Eure Geschichten und willkommen zurück
    Birgit & Uli

    Antwort
  • Wolfi

    Ja, es hat Spaß gemacht bei euch zu sein und schön, dass es euch gefallen hat und Ihr Euch erholt habt. Wenn ich dann ab Mi mit dem Kajak so vor mich hin dümpel denke ich an Euren knatternden Motor
    WOLFI

    Antwort
    • Robert Chester

      Ich denke the Llangollen Canal und / oder Kennet und Avon Canal Systeme wäre viel schöner gewesen, aber im Nachhinein sind wir alle klüger! Hab letztes Jahr in der Nähe von Llangollen Canal mehrere Tage verbracht, hat uns sehr gut gefallen. Bis bald und Grüße aus Dänemark Robert

      Antwort
  • Holger

    Hallo ihr beiden,

    das war eine schöne Tour, und Texte und Bilder waren klasse. Danke, dass ihr uns mitgenommen habt auf eure Reise (Urlaub habt ihr ja jetzt nicht mehr ;-)).
    Bleibt nur noch eine Frage: Wann geht’s wieder los?

    Schöne Grüße
    Holger

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert