Freitag, 18. Oktober 2024
2024 die 4. WocheKanada - 2024

Das neueste aus Canada

Tja und schon wieder haben wir ein Erlebnis zu berichten, dass wir auf unseren ganzen Reisen noch nicht hatten!

2024-06-25_18-02-16.jpg

So geschehen auf dem HWy 11 kurz hinter Fort Frances.
Ich war etwas zur Seite gefahren um LKW’s vorbei zu lassen. Beim zurück kommen fühlte es sich etwas merkwürdig an, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Mit einmal ging die Reifendruck-Warnlampe an. Und in der Anzeige des Druckes konnte man sehen, dass der rechte Vorderreifen Luft verlor.
Kurz geguckt nichts gesehen und gehört. Dann Maps gecheckt und 2-3 KM zurück war eine Tankstelle. OK – mit Warnblinker und langsam zurück gefahren. Dabei hat sich auch wieder bewahrheitet, dass die Canadier irgendwie nicht die begnadesten Autofahrer sind. Wenn bei uns einer mit Warnblinker ganz rechts fährt, fährt man doch vorbei, sowie sich die Gelegenheit bietet, oder? Nicht so hier – man fährt hinterher! Solange bis einer von weiter hinten aus der Schlange ausschert und alle überholt, dann macht das auch der Erste. Doch das nur nebenbei!

An der Tankstelle angekommen, die im Prinzip, sich als nur 2 Säulen + Tank + Schnapsshop herausstellte, fragte ich nach Luftprüfgerät. Gab es nicht 🙁

Also zum Telefon gegriffen und (mal wieder) den Onroadservice angerufen. Lage erklärt, Mail mit Bildern und Standort geschickt. Nach einiger Zeit bekamen wir dann die Meldung, dass ein Roadservice kommt, der dann das Reserverad aufzieht. Wir sollten am nächsten Tag, also heute, das kaputte Rad reparieren lassen oder ersetzen. OK – der Service kam auch relativ schnell, Reifen gewechselt und weg war er wieder.

Wir sind dann noch ein paar Orte weitergefahren. Heute waren wir in Kenora. Dort zuerst „Canadian Tire“ angesteuert – den Markt für Auto und Handwerk und drumrum. Tjaa – „… in 2 Wochen kann ich ihnen einen Mechaniker-Termin geben…“ Abgehakt, in Google habe ich eine Ford-Werkstatt gefunden. Dort nachfragen – neee sowas können wir nicht machen. Aber fahren sie mal da und da hin … „KalTire“, die könnten ihnen evtl. sogar sofort helfen. OK – aller guten Dinge sind 3.

Wir da aufgeschlagen – erklärt – besprochen – überlegt – geprüft – fahren sie mal zu Tor 4.
Dort Reifen runter, flicken, Reifen rauf – fertig.

Das ganze hat uns vielleicht 1 Stunde gekostet, davon 30 Min. reine Arbeitszeit – und was meint ihr was wir bezahlt haben???  CAN$ 94,81 ~ 65 € !! Und das in der Geschwindgkeit – wir waren begeistert!

Einen einzigen Wehrmutstropfen gibt es – die Anzeige des Reifendruckes hat sich nicht erholt,

2024-06-26_22-18-53.jpg

die muss wohl neu progammiert werden, aber das können die in Toronto dann machen.

Viele Grüße mit neuem Profil und viel Luft
Die Reisenden

 

2 Gedanken zu „Das neueste aus Canada

  • Wolfi

    Moin,
    Google mal „Ford Reifendrucksensor reset“, demnach geht der Reset über den Bordcomputer – falls dich die Lampe nervt…
    Hey, ihr könnt euch ja nicht beschweren – ihr lernt Land und LEUTE kennen…
    Und weiter gute Fahrt ihr zwei
    Wolfi

    Antwort
  • Iris Irmer

    Guten Morgen, ihr Beiden,
    klar, solche Stopps sind ärgerlich – es ging ja aber immer einigermaßen glimpflich ab 🙂

    Weiterhin eine gute Fahrt.
    Viele Grüße
    Iris und Frank

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert