Die Anreise
Moin Ihr Lieben Daheimgebliebenen, Freunde, Mitleser – eben alle zusammen 🙂
so, jetzt sind wir also das 3. Mal in Kanada! Und das auch schon den 2. vollen Tag!
Jedoch fangen wir von vorne – mit der Anreise an. Denn naürlich – wie sollte es anders sein – auch diese Anreise ging nicht ohne einen gewissen Abenteueranteil über die Bühne 🙂 Nein – es war nicht die Bahn! Die S-Bahn Hamburg hat uns sicher und pünktlich zum Hamburg-Airport gefahren.
Am Abend vorher hatte ich schon den Online-Checkin bei Lufthansa erledigt. Jetzt mussten wir nur noch das Gepäck der elektronischen Gepäckannahme übergeben. Aber nach kleiner Assistenz einer (doch noch anwesenden Dame des Bodenpersonals) war auch das erledigt. Nur noch durch die Sicherheitskontrolle – auch alles reibungslos – diesmal sogar ohne Untersuchung meines Laptops! So warteten wir dann ab ca. 10 Uhr am Gate auf unseren Flieger nach Frankfurt. Alles planmäßig und sauber!
In Frankfurt dann nach Kilometermärschen kamen wir zum Gate unserer Condor-Maschine, eine der neuesten Maschinen der Flotte ein A330-NEO.
Und jetzt kommt es!
– um 15:40 Uhr sollten wir starten
– um 15:15 Uhr sollte Boarding starten
– um 15:10 kam eine Durchsage – das Flugzeug (das schon da stand als wir gegen 13:50 am Gate ankamen!!) ist noch nicht gereinigt! Und eine Reinigungscrew ist nicht in Aussicht! Raucher sollten doch in Ruhe noch eine rauchen gehen, der Rest sich die Füße vertreten oder was weiss ich denn machen. um 15:45 sollte es neue Informationen geben
Die gab es dann auch, es hat sich wohl eine Reinigungs-Crew angefunden und um 16:15 Uhr sollte jetzt das Boarding starten. Und um 16:20 ging es endlich los. Bis dann alles klar war dauert es aber noch etwas. Auf einmal kam im Flieger die Durchsage es fehlen noch 9 Passagiere (!!). Diese fanden sich aber nach kurzer Zeit wieder an, hatten sich einfach woanders hingesetzt, da der Flieger nicht ausgebucht war. Und erst nach Prüfung der Listen mit der Belegung …
Um 17:25 Uhr ging es nun endlich los Richtung Toronto. Die Route über Schottland, Grönland, Neufundland/Labrador, Quebec. Ein paar Impressionen:
und um 19:10 haben wir in Toronto aufgesetzt.
Nach einer Rollzeit von ca. 8 Minuten dockten dir am Terminal an. Ich erwähne das, weil wir in Frankfurt in dem Flieger aus Hamburg 15 Minuten (!!) über das Rollfeld „geirrt“ sind bevor wir andockten. Die reine Flugzeit HAM-FRA war 45 Minuten! Kein weiterer Kommentar!
Die Zoll- und Pass-Abfertigung hier in Toronto ist komplett elektronisch. Reisepass einscannen, die Kamera sollte uns dann aufnehmen und wohl gegen das Bild abgleichen. Das klappte aber nicht, alles andere wurde wohl auf Grund der vorher erstellten ETA und ARRIVE-Can akzeptiert. Wir bekamen einen Beleg, mit einem Vermerk ohne Bild. Dann, nachdem wir die Koffer hatten und dachten puuuhh an die Schlange jetzt … nein, vorher standen Beamte, die die vorher bekommenen Belege prüften. Uns anguckten in den Pass guckten und alles abhakten und durch waren wir. 1 Stunde nach Landung standen wir an den Hotelshutteln! Ich denke das ist eine SuperZeit! Das schafft man in Hamburg nicht mal bei einem inner-Europa Flug 🙂
Wir sollten uns dann beim Hotel melden, damit die einen Shuttle losschicken. Dabei gab es leider ein Kommunikationsproblem (also, ob ich das Personal vom Hotel falsch verstanden oder er meine Antwort …) . Egal, auf jeden Fall warteten wir eine Weile, bis sich dann herausstellte falsche Spur 🙁 also einmal weiter und dann kam auch irgendwann der Shuttle.
So ging dann am späten Abend die Anreise zu Ende und wir vielen müde ins Bett.
Am Mittwoch um 11:00 Uhr sollten wir von Fraserway vor dem Hotel abgeholt werden. Das ist doch dann die nächste Geschichte ….
Bis dahin – guten morgen / gute Nacht
Eure Reisenden Birgit & Jürgen
Hallo ihr Beiden, puh, dass war wirklich eine abenteuerliche Anreise . Ihr habt es aber geschafft und nun geht es hoffentlich entspannt weiter.
Viele Grüße Iris und Frank