Die dritte Provinz
Moin liebe Leser,
zuerst ein Update zu unserem Boiler – es gibt nichts neues. Heute am Montag haben die Leute von Fraserway onroadservice versucht in Saint John/NB eine Werkstatt zu finden, die Zeit hat und das reparieren kann. Das war wohl nicht erfolgreich, daher fahren wir jetzt erstmal weiter und versuchen dann an anderen Orten, die ich vorgeschlagen habe, unser Glück nochmal. Zum Glück ist so ein Boiler zum Fahren nicht lebensnotwendig ….
So, aber jetzt denke ich sind ein paar Bilder, Erzählungen an der Reihe.
Wie in der Überschrift schon angedeutet, sind wir jetzt in der 3. Provinz, in New Brunswick und haben Quebec
Zu Quebec, der Provinz, ist nicht viel zu erzählen. Das dort alles französisch ist, hatten wir ja schon erwähnt, die meisten switchen dann aber auch um auf englisch, obwohl Birgit neulich in einem Subway eine Servicekraft hatte, der „..only french…“ sagte.
Die Strassen in der Provinz waren katastrophal! Dagegen sind unsere Landstrassen, über die wir immer meckern Autobahnen und glatt!!
Am St. Lorenz Strom haben wir uns teilweise gefühlt wie vor ein paar Jahren in der Normandie und Bretagne – fast alle Parkplätze und Nebenstrassen für WoMo’s und Übernachtungen gesperrt.
Dieses Verkehrszeichen
Eine Pause/Nacht haben wir im Sturm auf einer Pier verbracht.
in „Pointe-au-Pere“
Dort lag auch dieses U-Boot
Ausserdem gab es ein Museum
An dem Mast links vom Leuchtturm wurden früher Nebelhörner getestet.
Allerdings hatten alle diese Orte noch geschlossen. Denn fast alles hier im Osten öffnet erst ab 1.6. oder 15.6. oder noch später.
Auch dieses Zeichen
Und dann war da noch das:
Die Brücke von einer Provinz in die andere
Dieses soll die Stadt mit dem größten Lachs sein:
Dann ging es weiter nach „Grand Falls“ hier sollte es große Wasserfälle geben, was wir gesehen haben:
Ein nettes Gespräch in der Information ergab dann, das es nicht genug geregnet hat in letzter Zeit und daher nicht genug Wasser da ist. Das Wasser wird, genau wie in den Niagara-Fällen, abgeleitet in ein Wasserkraftwerk. Es ist eines von mehreren den Saint John River runter. Der im übrigen Wasser aus Quebec und den USA abholt!
Hier für unsere Elektriker das nächste Kraftwerk
Dann ging es weiter nach Hartland. Dort gibt es die längste Holz-überdachte Brücke der Welt!
Sie misst 390 Meter und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut.
Unterwegs konnten wir bei einem Umzug noch dieses Feuerwehrauto ablichten.
Etwas später dann auch noch dieses:
Ebenfalls auf unserer Strecke lag eine der größten Eisenbahnbrücken von Canada, die „Salmon River Train Trestle„
Leider wird sie gerade repariert und es fuhr zu der Zeit kein Zug 🙁
So, jetzt seid Ihr (fast) wieder auf dem Laufenden – ich verspreche nicht, mich zu bessern – aber wer weiß….
Tschüß und byebye
Birgit & Jürgen
Hallo ihr Beiden, vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder und dem Bericht.
Lasst es euch weiter gut gehen.
Viele Grüße Iris und Frank
Moin ihr beiden, sind ja schöne Eindrücke die ihr / du Verschicktst. Gute Weiterfahrt. Gibst den Unterwegs Orte zum Essen? Einkaufen? Oder nur Einsamkeit ♀️
Hi, kann Birgit mir das Foto von der Feuerwehr mal schicken?lg